Bogen & Baum Mentaltraining

Der Psy­cho­lo­ge und Bogen­­s­port-Coach Mar­tin Dießel hat­te eine Auf­trags­ar­beit von mir in der Stadt gese­hen (gro­ßes Ban­ner mit einem Mot­­to-Logo­­de­­sign für die Gemein­de St. Cle­mens) und sich direkt nach mei­nen Kon­takt­da­ten erkun­digt, da er den dort ver­wen­de­ten illus­tra­ti­ven Stil für sein Vor­ha­ben end­lich in die Selbst­stän­dig­keit vor­zu­sto­ßen sehr pas­send fand.

Für sein Logo­de­sign hat­te er schon eine gro­be Skiz­ze (sie­he unten) ange­fer­tigt, die let­zend­lich fast alle Ele­men­te des fer­ti­gen Logo­de­signs ent­hielt, aber noch eini­ge Pro­ble­me in der Dar­stel­lung bot. So zeig­te der Bogen z.B. noch nach links, was einer opti­schen „Brem­se“ gleich kam, da die west­li­chen Seh­ge­wohn­hei­ten immer eine Bewe­gung nach rechts als Dyna­mik inter­pre­tie­ren und nach links eher als „Abstop­pen“… Außer­dem wäre auf die­se Wei­se im Logo erst der Baum und dann der Bogen zu sehen gewe­sen – im Namen aber erst der Bogen und dann der Baum … So bestand bei die­sem Logo­de­sign die haupt­säch­li­che Auf­ga­be mei­ner­seits dar­in, die­se vie­len klei­nen Mikro-Ent­­schei­­dun­­gen bzw. Pro­blem­chen zu lösen und in ein pro­fes­sio­nel­les Logo­de­sign zu überführen. 

Wich­tig waren uns hier­bei natür­lich die Geschich­ten, von denen die­ses Logo­de­sign tat­säch­lich eini­ge bereit­hält, unter­zu­brin­gen, ohne es auf den ers­ten Blick bzw. in klei­ne­ren Dar­stel­lun­gen zu über­frach­ten. So bleibt von den vie­len Ele­men­ten in der kleins­ten Dar­stel­lung nur noch der Bogen und der Baum, sowie der Name erkenn­bar – im Prin­zip genau die Ver­ein­fa­chung, die es nötig hat um dann noch sehr gut zu funk­tio­nie­ren. Gleich­zei­tig zeigt es in gro­ßen Ansich­ten, wie z.B. auf Pla­ka­ten oder auf der spä­te­ren Web­site vie­le klei­ne Details, die inter­pre­tier­bar sind und somit hän­gen bleiben. 

Wenn dann noch Details, wie z.B. dass der Pfeil nicht mit­tig, son­dern leicht dar­über am Bogen anliegt, stim­mig sind, soll­ten auch „alte Hasen“ des Bogen­sports über­zeugt sein, dass hier pro­fes­sio­nel­les Men­tal­trai­ning mit Lie­be zum Detail gebo­ten wird.

Als bestim­men­de Ergän­zung im Print-Design wird der Hori­zont außer­halb des Wap­pens bis zum jewei­li­gen For­matrand erwei­tert, was die Land­schaft noch­mal betont und dem Logo Halt auf der Flä­che gibt (zu sehen bei der Visi­ten­kar­te und dem Plakat).

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