Pflegegrad12345

Für den Pfle­ge­b­log „Pflegegrad12345“, der die Infor­ma­ti­ons­quel­le Num­mer 1 für Ange­hö­ri­ge und Pfle­gen­de sein soll, durf­te ich Anfang 2021 ein leben­di­ges Cor­po­ra­te Design entwickeln.

Dabei soll­te das The­ma „Pfle­ge von Men­schen mit unter­schied­li­chen Pfle­ge­gra­den“ auf posi­ti­ve Wei­se dar­ge­stellt und die Lebens­freu­de der Men­schen in der gesam­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on betont wer­den. Die über­wie­gend weib­li­che Ziel­grup­pe mitt­le­ren Alters soll so ide­al ange­spro­chen und mit dem The­ma der fünf Pfle­ge­gra­de abge­holt werden.

Das Zen­trum des Logos bil­den fünf Far­ben und Krei­se (Pfle­ge­gra­de), die sich in einem Schild (stell­ver­tre­tend für „Pfle­ge“ bzw. „Schutz“ all­ge­mein) über­schnei­den. Star­ke seri­fen­lo­se Typo, kom­bi­niert mit fei­nen Zah­len als Unter­zei­le, run­den das Design ab. Die Mit­tel­bün­dig­keit betont hier­bei die Gleich­ge­wich­tung der Pflegegrade.

Wich­ti­ges Instru­ment neben dem Logo ist natür­lich die Bild­welt, wel­che mutig mit gro­ßen, wit­zi­gen und char­man­ten Foto­mo­ti­ven in knal­li­gen Farb­kom­bi­na­tio­nen daher­kommt. Beim Groß­teil der Bil­der han­delt es sich um Stu­­dio-Stock­­fo­­tos vor ein­far­bi­gem Hin­ter­grund. Um den Bil­dern eine indi­vi­du­el­le Note zu geben und sie klar zu „bran­den“, taucht hier die Schild­form des Logos als eine Art „Fens­ter“, wel­ches die Auf­merk­sam­keit des Betrach­ters lenkt, wie­der auf. So ent­ste­hen, genau wie bei den Krei­sen im Logo, bun­te Farb­kom­bi­na­tio­nen, die im Kopf blei­ben und gute Lau­ne verbreiten.

Pas­send dazu gibt es diver­se Vor­la­gen für die sozia­len Medi­en. Neben den Fotos kom­men hier voll­far­bi­ge Hin­ter­grün­de in den fünf defi­nier­ten Haus­far­ben von Pflegegrad12345 zum Ein­satz. Außer­dem wird  hier das „Loch“ in der Bild­mar­ke als Fond für das Logo ver­wen­det. So bleibt der Look über alle Platt­for­men kon­sis­tent und wiedererkennbar.

Bild­nach­wei­se: krakenimages.com @ Shutterstock.com, Roman Sam­borskyi @ Shutterstock.com, WAY­HOME stu­dio @ Shutterstock.com, oneinch­punch @ Shutterstock.com, Anton Muk­hin @ Shutterstock.com, YoloS­tock @ Shutterstock.com, Half­point @ Shutterstock.com

Mehr aus dem sozia­len Sektor: