Für den Pflegeblog „Pflegegrad12345“, der die Informationsquelle Nummer 1 für Angehörige und Pflegende sein soll, durfte ich Anfang 2021 ein lebendiges Corporate Design entwickeln.
Dabei sollte das Thema „Pflege von Menschen mit unterschiedlichen Pflegegraden“ auf positive Weise dargestellt und die Lebensfreude der Menschen in der gesamten Kommunikation betont werden. Die überwiegend weibliche Zielgruppe mittleren Alters soll so ideal angesprochen und mit dem Thema der fünf Pflegegrade abgeholt werden.
Das Zentrum des Logos bilden fünf Farben und Kreise (Pflegegrade), die sich in einem Schild (stellvertretend für „Pflege“ bzw. „Schutz“ allgemein) überschneiden. Starke serifenlose Typo, kombiniert mit feinen Zahlen als Unterzeile, runden das Design ab. Die Mittelbündigkeit betont hierbei die Gleichgewichtung der Pflegegrade.
Wichtiges Instrument neben dem Logo ist natürlich die Bildwelt, welche mutig mit großen, witzigen und charmanten Fotomotiven in knalligen Farbkombinationen daherkommt. Beim Großteil der Bilder handelt es sich um Studio-Stockfotos vor einfarbigem Hintergrund. Um den Bildern eine individuelle Note zu geben und sie klar zu „branden“, taucht hier die Schildform des Logos als eine Art „Fenster“, welches die Aufmerksamkeit des Betrachters lenkt, wieder auf. So entstehen, genau wie bei den Kreisen im Logo, bunte Farbkombinationen, die im Kopf bleiben und gute Laune verbreiten.
Passend dazu gibt es diverse Vorlagen für die sozialen Medien. Neben den Fotos kommen hier vollfarbige Hintergründe in den fünf definierten Hausfarben von Pflegegrad12345 zum Einsatz. Außerdem wird hier das „Loch“ in der Bildmarke als Fond für das Logo verwendet. So bleibt der Look über alle Plattformen konsistent und wiedererkennbar.
Bildnachweise: krakenimages.com @ Shutterstock.com, Roman Samborskyi @ Shutterstock.com, WAYHOME studio @ Shutterstock.com, oneinchpunch @ Shutterstock.com, Anton Mukhin @ Shutterstock.com, YoloStock @ Shutterstock.com, Halfpoint @ Shutterstock.com
Mehr aus dem sozialen Sektor: